Duroc Karree mit Kartoffelstampf ist ein richtig schöner Sonntagsbraten. Hier zeige ich euch, wie man das Duroc Karree besonders saftig am Stück zubereitet.

Was ist Duroc Karree eigentlich?

Duroc Karree wird aus dem Kotelettstrang des Stielstücks geschnitten und ist somit quasi die Verlängerung des Schweinenackens. Ein Schweinerücken vom Duroc Schwein ist dabei etwas Besonderes, denn genau wie ein Iberico oder ein Anlger Sattelschwein gehört auch Duroc zu den alten Haustierrassen, die noch vor ein paar Jahren nur sehr schwer zu bekommen waren. Umso überraschter war ich, dass ich dieses Duroc Karree bei unserem lokalen Supermarkt gefunden habe.

Zutaten für 2 Personen

Duroc Karree (4 Rippen) 500g mehlig kochende Kartoffeln 36 grüne Bohnen (niemand wird traurig sein, wenn ihr 37 nehmt…) 6 Scheiben Bacon Butter Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver (oder einfach “Steakpfeffer No.1” und “Pommessalz” von Ankerkraut) Etwas geriebene Muskatnuss

Vorbereitungen

Das Fleisch kann etwa eine halbe Stunde vor dem Grillen schon aus dem Kühschrank und sich bei Zimmertemperatur etwas entspannen. So wird es dann später noch zarter weil es gleichmäßiger gart. Es wird von allen Seiten gewürzt. Ich habe zu gleichen Teilen den Steakpfeffer No. 1 und Pommes Salz von Ankerkraut verwendet. Alternativ geht auch Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver.

Jetzt ist für mich der Zeitpunkt, wo ich den Grill auf 150° bis 160°C vorbereite. Im Kugelgrill nehmt ihrt einen halben Anzündkamin voll guter Grillbriketts und brennt sie durch. Nehmt nicht mehr, ihr bekommt die Temperatur sonst nicht wieder runter. Das dauert in etwa 20 Minuten. Auch ein Gasgrill profitiert davon, wenn er schonmal in Ruhe auf Temperatur kommen kann und für den Keramikgrill gilt das sowieso. Ich stelle immer ein Funkthermometer mit in den Garraum. So kann ich aus der Küche sehen, ob alles im grünen Bereich ist.

Tipp: Ich hab mir die letzten Wochen das Funkthermometer von Burnhard angesehen. Und im Gegensatz zu meinem Maverick 733 kann man das sogar richtig intuitiv einstellen und die Reichweite ist besser als bei Bluetooth-Thermometern. Hier* könnt ihr euch das mal anschauen.

So ausgerüstet können in der Zwischenzeit dann die Kartoffel geschält werden und längs in Sechstel oder Viertel geschnitten werden. Die Bohnen werden geputzt und die Enden abgeschnitten. Die Bohnen sollten jetzt in sprundelnd kochendem Wasser etwa 5 Minuten vorgekocht werden. Wenn die Bohnen etwas abgekühlt sind könnt ihr jeweils 6 Bohnen mit einer Scheibe Bacon umwickeln. Jetzt werden die Kartoffeln mit etwas Salz für 20–30min gekocht. Die Kartoffel sollten schön gar sein. Während die Kartoffeln kochen, ist das Fleisch an der Reihe.

Zubereitung des Duroc Karree

Das Fleisch wir von alles Seiten kurz angegrillt. Bitte nicht so lange, dass die Gewürze verbrennen können. Anschließend wird es in die indirekten Zone gelegt. Am Besten ihr überwacht die Kerntemperatur mit einem Thermometer*(s.o.). Achja und vergesst nicht die Bohnenpäckchen: Die sollten jetzt auch noch im indirekten Bereich angeknuspert werden. Hat das Fleisch eine Kerntemperatur von 57°C kommt es vom Grill und darf noch 5 bis 10 Minuten ruhen, damit der Saft nicht so stark rausläuft. Dann ist es fertig.

Wenn die Kartoffeln gar sind werden sie mit einem guten Stück „Sauerlännder Butterflöckchen“ gestampft. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abgeschmeckt. Achtet hier immer mit einem Auge auf die Kerntemperatur vom leckeren Duroc Karree.

Wenn alles gut gelaufen ist, dann sollten das Duroc Karree beim Schneiden der einzelnen Koteletts sehr saftig sein. Die Gewürzkruste rundet den Fleischgeschmack optimal ab. Richtet Euch das Essen schön an und gönnt Euch einen schönen Weißwein oder ein Weißbier dazu.

Und nun das Wichtigste: Lasst es Euch schmecken!

Transparenz

* Links mit einem Stern sind Partnerlinks. Details dazu finden sich auf der Seite Datenschutz.