Quesadillas grillen ist ganz einfach. Bei uns sind die mit Käse gefüllten Weizen-Tortillas sehr beliebt. Es gibt sie häufig als schnelle Beilage oder Fingerfood vom Grill.

Neulich durfte ich für Don Carne mal Hähnchenschenkel in Spitzenqualität ausprobieren. Dazu gabe es mit Paprika und reichlich Käse gefüllte Tortillas – schnell gemacht, lecker und sieht auf bei Instagram auch gut aus 🙂

Schnell mal Quesadillas grillen

Zutaten

  • 8 kleine Weizentortillas (nicht diese Lappen)
  • je 1 rote, grüne und gelbe Paprika – in kleine Würfel gehackt
  • 250g Cheddar oder Emmentaler

Tipp #1: wer den Käse selbst reibt isst das Trennmittel der Fertigprodukte nicht mit…

Tipp #2: Der Paprika am besten oben so den Deckel abschneiden, dass der grüne Strunk gleich rausfällt oder sich aus dem ringförmigen Deckel ausbrechen lässt. Dann den Boden abschneiden. Jetzt mit einem gerade Schnitt die Paprika aufschneiden und am die Trennwände, Kerne und Plazenta mit dem Messer sauber ausschneiden und wegwerfen. Danach hat man eine gute Grundlage um die benötigten Streifen bzw. Würfen zu schneiden.

Zubereitung

Für die Quesadillas lege ich ein Wrap auf ein Pizzablech (oder Tortenretter), verteile auf einer Hälfte gehobelten Käse, klein gewürfelte Paprika und wieder Käse. Dann wird das ganze zu einem Halbkreis zusammen geklappt. Jetzt geht es daran die Quesadillas zu grillen. Das zusammengeklappte Sandwich hebe ich vorsichtig mit meinem Lieblings-Burgerwender auf den Grill (natürlich tut es auch das Teil aus dem 1-Euro-Laden). Wenn die Unterseite gebräunt ist, muss das ganz selbstbewusst und mit Schwung einmal gewendet werden.

Und hat es geklappt? 🙂

Wenn die zweite Seite auch Grillstreifen hat sollte auch der Käse innen geschmolzen sein. Die Fladen hab ich in Drittel geschnitten und zum Muffin Pan Chicken serviert.