Eine der besten Beilagen zu einem Steak – neben anständigem Pfeffer – ist für mich das südamerikanische Chimichurri. Der Ursprung soll in Argentinien liegen – und niemand kann behaupten, dass die Argentinier keine Ahnung von Fleisch haben.

Der Hintergrund für solche Beobachtungen ist mir immer sehr wichtig. Ich erkläre mir meine Begeisterung für diese Art des Pestos dadurch, dass die Verwendung von Essig und Öl das Steak um wichtige Geschmacksnoten ergänzt: Zum einen erhöht das Öl den Umami-Geschmackt und sorgt dafür, dass sich der Geschmack gut im Mund verteilt. Zum anderen fehlt einem Steak immer eine säuerliche Note. Diese wird vom Chimichurri quasi nachgeliefert und gemeinsam mit Salz und der Schärfe von Pfeffer, Paprika und Chili zu einem runden Ganzen ergänzt.

Wenn man sich das so vor Augen führt, dann ist auch klar, dass ein Rezept für ein Chimichurri immer nur ein Anfang für eine eigene Abwandlung sein kann. Ich habe deshalb die Zutaten nach den Geschmacksrichtungen sortiert, so kannst Du Dir später Deine eigene Variante bauen. Da für eine sinnvolle Beurteilung allerdings ein Steak notwendig ist, empfehle ich Dir, als erstes mit meiner Variante zu starten und Dir dann zu merken, dass sie Dir bspw. zu scharf oder zu sauer war. Dann reduzierst Du beim nächsten mal einfach Essig und Chili

Zutaten

Umami

50 ml Rapsöl
50 ml Olivenöl
Hinweis: Wenn Du die Sauce im Mixer zubereitest, dann lieber Rapsöl statt Olivenöl verwenden. Olivenöl wird schnell bitter, wenn es zu stark gemixt wird.

Salzig

2 TL Salz Deiner Wahl (bspw. Meersalzflocken)
Hier musst Du nach Deinem Geschmack abschmecken

Scharf

2 TL Pfeffermischung (z.B. „9-Pfeffer-Symphonie“)
1/2 TL Chili
1 TL Paprikapulver (die geräucherte Variante mag ich besonders gern)

Süß

1 rote Paprika, fein gewürfelt

Sauer

100 ml weißer Balsamico

Weitere Zutaten

1 mittlere weiße Gemüsezwiebeln, fein gewürfelt (wer das deutliche Zwiebelaroma nicht so gern mag kann auf rote Zwiebeln oder Schalotten ausweichen)
1 Bund Petersilie, fein gehackt
1/2 Bund frischen Koriander, fein gehackt

Gewürze

(Neben Pfeffer und Salz)
1 TL Koriandersaat, fein gemahlen