Bunte Quiche aus der Weber BBQ Keramik-Backform

Bei Beilagen zum Steak oder zum Braten ist mir wichtig, dass sie auch mal 10 Minuten überstehen, wenn das Fleisch mal wieder etwas länger dauert. Eine Quiche ist da genau richtig. Und diese hier enthält nicht nur viel Gemüse, sie schmeckt auch richtig lecker!

Natürlich kann die Quiche auch wunderbar im Ofen zubereitet werden, ich hab allerdings die neue Weber BBQ Keramik benutzt. Die habe ich ja in dem (inzwischen abgelaufenen) Gewinnspiel schon mal kurz vorgestellt. Demnächst folgt noch mehr dazu.

Zutaten

…für den Teig:

200g Mehl
1 Msp. Backpulver
Salz
1 Ei
120 g Butter in Flöckchen
2 EL kaltes Wasser
…oder für die die Zeit sparen wollen: eine Rolle fertigen Blätterteig

…für die Füllung:

600 g Spinat (optional TK Blattspinat)
Salz, Pfeffer
1 fein gewürfelte Zwiebel
1 fein gewürfelte Knoblauchzehe
1 EL Sonnenblumenöl
4 in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
200 g Ziegenkäse (Rolle)
4 Eier
150 g Créme fraîche
Außerdem:
Mehl zum Arbeiten, Fett für die Form, Quicheform

Zubereitung

…zuerst der Teig:

Mehl, Backpulver und eine Prise Salz vermischen, eine Mulde hineindrücken. Ei, 2 EL kaltes Wasser und Butter zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und auf bemehlter Fläche rund ausrollen. Die gefettete Form damit auslegen, einen Rand hoch drücken und circa 60 Minuten kühl stellen.

…dann die Füllung:

Spinat ca. 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren und gut abtropfen lassen. (Wenn du TK Spinat verwendest, diesen im Topf erwärmen)

Zwiebeln und Knoblauch in Öl glasig dünsten. Tomaten klein schneiden.
Ziegenkäse in Scheiben schneiden.
Eier mit Crem fraîche verquirlen, Salzen und pfeffern.

Spinat und Zwiebel-Knoblauch-Mix auf dem Teigboden verteilen.

Ziegenkäsescheiben drauflegen. Eiercreme rübergeben und Tomaten darüber streuen.

Quiche im vorgeheizten Grill bei 180° circa 40 Minuten backen. Herausnehmen und warm oder kalt servieren.

Bo Ernsen hatte auf Facebook noch zwei coole Ideen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Hat es dir geschmeckt? Hast Du Anregungen? Dann schreib einen Kommentar, damit wir alle davon profitieren.