*Werbung

Tapas vom Grill: Nüsse räuchern und dazu ungarische Salami

Ihr habt einen dieser tollen Grillabende vor euch mit guten Freunden und vielleicht dem ein oder anderen kühlen Getränk? Dann sind geräucherte Nüsse und Salami eine sehr guter Begleiter. Das Ganze ist schnell gemacht und kann gut vorbereitet werden. Ich hab es neulich für unseren Männerabend als Vorspeise genutzt und das Rezept kam super an.

Zutaten

250g Pick Echt Ungarische Salami
1 Paar Pick Echt Ungarische Paprika Kolbasz
1–2 Packungen Picksticks
600g Nussmischung
1 EL feines Meersalz
2 TL Chipotle-Chilipulver
2 TL Paprikapulver
2 EL Olivenöl
4 TL fein gehackter Rosmarin

Zutaten für die Gewürzmischung

SmokeBox für den Grill
2 Hände voll Pellets
gelochte Grillpfanne

Nüsse räuchern

1 Die Pellets ungewässert (!) in die SmokeBox geben. Einen Brenner im Gasgrill auf volle Kraft stellen und die SmokeBox darüber platzieren. Bis es zu rauchen beginnt dauert es ca. 8–12 Minuten.

Nüsse räuchern auf dem Gasgrill

2 In dieser Zeit die Gewürzmischung zubereiten und die Nussmsichung in einer Schüssel ca. 10 Min. mit kaltem Wasser bedecken. Abgießen, auf einem Küchentuch ausbreiten und trockentupfen, bis sie nicht mehr nass, aber noch feucht sind.

Nüsse räuchern auf dem Gasgrill - so sehen die vorbereiteten Nüsse aus

3 Wenn die Pellets anfangen zu rauchen wird der Brenner auf niedrige Hitze herunter gedreht. Der Grill soll auf max. 120°C eingeregelt werden.

TIPP: Beim Pelletgrill kann man auch die SmokeBoost-Funktion gut nutzen.

Wenn die SmokeBox zu stark raucht kann man sie einfach in den indirekten Bereich schieben.

4 Die Nussmischung in einer trockenen Schüssel mit der Gewürzmischung gut vermischen. Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass die Gewürze besser an den Mandeln haften bleiben.

5 Sobald der Grill die richtige Temperatur hat und konstant Rauch entsteht, die Nussmischung in der Grillpfanne über indirekter schwacher Hitze bei geschlossenem Deckel etwa 45 Min. räuchern. Dann sollten sie aromatisch duften und rauchig schmecken (aber nicht bitter). Während der Garzeit ein- bis zweimal umrühren.

Nüsse räuchern auf dem Gasgrill - Nüsse in einer gelochten Pfanne

6 Die Mandeln in eine mittelgroße Servierschüssel geben und gründlich mit Öl und Rosmarin mischen. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

TIPP: Behaltet etwas in Reserve, geräucherte Nüsse machen süchtig und sind schnell alle.

Dazu echte ungarische Salami

Damit die Vorbereitungen für den Männer- oder Mädelsabend überschaubar bleiben, setzt man bei der weiteren Zusammenstellung der “Tapasplatte” am besten auf Qualität. Ich habe mich für drei Varianten echt ungarischer Salami entschieden: Pick Echt Ungarische Salami und das Paar Pick Echt Ungarische Paprika Kolbasz wird in Scheiben geschnitten, die Picksticks kann man einfach in einem Glas bereit stellen.

Nüsse räuchern auf dem Gasgrill

…dazu ein kühles Bier und der Abend wird ein Erfolg!

*Werbung?

So kennzeichne ich sämtliche Beiträge, für die ich PR-Samples, kostenlose Produkte oder einen Unkostenbeitrag erhalten habe. Genauso wenn Provisionslinks eingebunden wurden. Es handelt sich trotzdem auf kuestenglut.de immer um meine ehrliche Meinung, denn inhaltliche Vorgaben akzeptiere ich nicht.