*Werbung

An einem heißen Sommerabend fällt auch meine Wahl eher auf einen sommerlichen Salat, statt auf einen Braten oder ein Steak. Aber auf Grillen habe ich immer Lust! Also grillen wir doch einfach den Salat! Geht nicht? Macht keinen Sinn? Lasst mich euch überzeugen, dass es geht und sogar richtig lecker ist!

Gegrillter Salat mit Gnocchi

Mit nur wenigen Zutaten und Vorbereitungen ist dieser Salat bei uns schon häufiger auf dem Plan. Früher haben wir diese Variante des Ceasars Salad mit Croutons gemacht. Aber irgendwann sind wir auf die Idee gekommen, Pfannen-Gnocchi statt dessen zu nehmen – das war tatsächlich einer dieser Einfälle, die sich im Nachhinein bewährt haben.

Jetzt aber direkt zum Rezept:

Gegrillter Salat mit Pfannen-Gnocchi

Ein sommerlicher Salat, bei dem ihr nicht aufs Grillen verzichten müsst
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Salat

Zutaten

  • 2 Salatherzen (bspw. Römersalat)
  • 1 Pckg Giovanni Rana Gnocchi gefüllt mit Spinat & Mozzarella
  • 2 Hähnchenbrüste (optional)
  • Butterschmalz
  • 1 EL Küstenkruste alternativ Salz und Zucker zu gleichen Teilen
  • 1 EL Gewürzmischung für Hähnchen

Für das Dressing

  • 1 Ei
  • 3 Knoblauchzehen
  • 4 Sardellenfilets
  • 2 TL Senf
  • 1/2 Zitrone (Nur der Saft)
  • 150 ml Keimöl (Kein Olivenöl)
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen

Dressing

  • Für das Dressing alle Zutaten bis auf das Öl in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab aufschlagen, dann das Öl langsam unter ständigem Weiterschlagen einlaufen lassen, bis ein cremiges Dressing entstanden ist.

Salat

  • Bei den Salatherzen entfernt ihr die äußeren Blätter und teilt die Herzen einmal der Länge nach. Die Schnittflächen werden mit Salz und Zucker zu gleichen Teilen bestreut.
  • Anschließend werden die Salatherzen auf der Schnittfläche angegrillt, bis der Zucker karamellisiert ist. Danach runter nehmen und auf einem Brett abkühlen lassen.
  • Ist der Salat fertig, kommt eine Plancha oder Gusseisenpfanne auf den Grill. Die muss für den nächsten Schritt heiß sein, aber nicht "rauchen" vor Hitze.
  • Gebt etwas Butterschmalz in die Pfanne / auf die Plancha. Es sollte schmelzen, aber nicht qualmen. Darin grillt ihr das klein geschnittene und nach Geschmack gewürzte Hähnchen gut an.
  • Anschließend kommen die Giovanni Rana Pfannen-Gnocchi gefüllt mit Spinat & Mozzarella dazu in die Pfanne und werden von allen Seiten kross angegrillt.
  • Währenddessen kann der Salat in schmale Streifen geschnitten werden.

Anrichten

  • Los geht es mit dem Salat, dazu gebt ein paar Hähnchenstreifen und noch warme Gnocchi auf den Salat. Zum Schluss wird das leckere Caesar Dressing auf den fertig angerichteten Salat gegeben.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Markiere mich unter @kuestenglut oder benutze den Hashtag #Kuestenglut!

*Werbung?

So kennzeichne ich sämtliche Beiträge, für die ich PR-Samples, kostenlose Produkte oder einen Unkostenbeitrag erhalten habe. Genauso wenn Provisionslinks eingebunden wurden. Es handelt sich trotzdem auf kuestenglut.de immer um meine ehrliche Meinung, denn inhaltliche Vorgaben akzeptiere ich nicht.