Anzeige**• Maishähnchen – saftig, zart und lecker – mit diesem Rezept habt ihr quasi eine Gelinggarantie. Das solltet ihr unbedingt mal ausprobieren! Muffin Pan Chicken BBQ ist einfach ein tolles Rezept wenn Maishähnchen grillen auf dem Speiseplan steht.

Maishähnchen vs. Discounter Huhn

Wie stellt ihr euch das perfekte Hähnchenfleisch vor? Leckerer Eigengeschmack, saftig und zart? Ich jedenfalls hätte mein Hähnchenfleisch gern genau so. Das mit dem Eigengeschmack ist aber bei Huhn so eine Sache. Die Packungen aus dem Discounter, denen man das Tierleid schon ansehen kann, schmecken – Überraschung! – optimal geschmacksneutral.

Kein Wunder bei einem Produkt, das soviel kostet wie ein Parkplatz in der Innenstadt für ’ne halbe Stunde. Bei Don Carne gibt es stattdessen französisches Maishähnchen. Die werden nicht auf engstem Raum eingefrecht sondern fressen Kräuter, Getreide und einen guten Anteil Mais, der für die gelbliche Färbung der Haut sorgt. Don Carne schreibt sich ja auf die Fahnen “nur das beste Fleisch” zu vertreiben und das französische Maishähnchen bildet da keine Ausnahme: es wurde ausgezeichnet mit dem LABEL ROUGE (sehr strenge Kriterien, siehe Lebensmittellexikon)- schaut euch das Ganze auch mal auf der Seite von Don Carne an, ich fand es echt interessant.

französisches Maishähnchen Hähnchenschenkel Hähnchenkeulen entbeint

Ein solches Produkt verdient natürlich auch auf dem Grill eine besondere Zubereitungsmethode:

Muffin Pan Chicken BBQ

Bei diesem Rezept für Maishähnchen aus der Muffinform wandle ich auf den Spuren von Myron Mixon – einer Legende des amerikanischen Barbecue. In den Wettkämpfen kommt es darauf an, dass die Stücke, die in “die Box” kommen alle gleichmäßig gut sind. Und so kam er auf die Idee, das Hähnchen in einer Muffinform (auch Cupcakeform genannt) zu machen.

Egal welches Huhn man wählt – in den Schenkeln steckt am meisten Geschmackt. Das ist beim Maishähnchen nicht anders. U, die aber in die Muffinform zu bekommen, müssen die Knochen raus. Das ist etwas Fummelarbeit und relativ zeitraubend. Auch deshalb war ich froh, dass bei Don Carne die Hähnchenkeulen bereits entbeint wurden.

Zutaten

Für das Maishähnchen Rezept für 4 Personen braucht man
– 900g Hähnchenkeulen vom Maishähnchen (Gewicht ohne Knochen) – das entspricht 6 Hähnchenschenkel
– 6 x 1 TL Butter
– Gewürzmischung “Roasted Garlic” von Ankerkraut
– alternativ mein Chicken Rub
– Barbecue Sauce mit hohem Zuckernateil (bspw. Blues Hog Sauce*) zum glasieren
– 12er Muffinform (nicht die ganz großen)

Zubereitung

Als erstes sollte ihr das Maishähnchen vorbereiten. Ich habe wie gesagt das französische Maishähnchen in der Label Rouge Qualität gestellt bekommen. Die entbeinten Hähnchenschenkel werden als erstes halbiert. Dann die Haut vom Maishähnchen fast komplett ablösen und von beiden Seiten der Haut leicht und zurückhaltend mit einem Gewürz deiner Wahl (s.o.) gerubbt. Ich habe hier das Roasted Galic von Ankerkraut verwendet.

Rezept Muffin Pan Chicken französisches Maishähnchen Hähnchenschenkel Hähnchenkeulen entbeint

Das Maishähnchen wird zu einer Kugel gefaltet und so in die Muffinform gesetzt das nur noch die Haut oben raus schaut. Als Topping lege ich noch ein Teelöffel großes Stück Butter oben auf. Und dann ab auf den Grill…

Der Weber Summit Charcoal ist für die indirekte Hitze vorbereitet und auf 180 Grad eingependelt. Die französischen Maishähnchen nehmen nun erst einmal für ca 30min Platz. Nach dieser Zeit kontrolliere ich die Kerntemperatur, diese sollte bei 75Grad liegen. Danach kommen die Maishähnchenmuffins aus der Form. Dank der Butter klabt nichts an und die Teile behalten ihre Form.

Glasieren des Muffin pan Chicken französisches Maishähnchen Hähnchenschenkel Hähnchenkeulen entbeint

Das Muffin Pan Chicken ist fast fertig. Jetzt noch einmal auf den Rost und mit der BBQ-Sauce glasieren. Ich nutzte sehr gern die Blues Hog Sauce* weil sie nicht nur sehr gut schmeckt sondern auch eine tolle Optik erzeugt, die mir bei Instagram natürlich sehr gelegen kommt. Da das Hähnchen mit 75°C schon fertig gegart ist, muss nur noch die Sauce etwas anziehen und schon ist das französisches Maishähnchen aus der Muffinform servierfertig.

Muffin Pan Chicken BBQ Rezept

Dazu passen sehr gut schnelle Quesadillas, aber das ist ein anderes Rezept.

* Links mit einem Stern sind Amazon Partnerlinks. Details dazu finden sich auf der Seite Datenschutz.
** Dieser Post ist in Kooperation mit DonCarne entstanden.